Neuer Direktor der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin

03.07.2023

Priv.-Doz. Dr. Sebastian Braun (47) ist neuer Klinikdirektor der Anästhesie und Operativen Intensivmedizin am Klinikum in Leverkusen. Er löst Prof. Dr. Gerd Molter ab, der die Abteilung 23 Jahre sehr erfolgreich geleitet und sich nun in den Ruhestand verabschiedet hat.

Priv.-Doz. Dr. Sebastian Braun übernimmt die Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin zum 1. Juli. Der Facharzt für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen Intensivmedizin und Notfallmedizin hat seine umfassenden Kenntnisse zuletzt als geschäftsführender Oberarzt an der Universitätsklinik in Düsseldorf bewiesen.

Dr. Anja Mitrenga-Theusinger, Medizinische Geschäftsführerin des Klinikums, würdigte beim Abschied den Anteil Prof. Molters am Erfolg des Leverkusener Klinikums: „Wir danken Prof. Molter für seine erfolgreiche Arbeit, mit der er zum guten Ruf unseres Klinikums beigetragen hat. Er und sein Team haben mit Besonnenheit und großem Engagement für das Wohl der schwerkranken Patient:innen gekämpft, zuletzt auch während der Corona-Pandemie. Mit dem unter seiner Federführung erfolgten Bau des TagesOperationsZentrums hat er Innovationswillen bewiesen und die Klinik auch für den immer wichtiger werdenden ambulanten Bereich weiterentwickelt.“

Und sie begrüßt seinen Nachfolger, Priv.-Doz. Dr. Sebastian Braun, sehr herzlich: „Mit ihm haben wir einen erfahrenen Anästhesiologen und Intensivmediziner für unser Klinikum gewonnen, so dass wir auch künftig auf diesem Gebiet überdurchschnittliche medizinische Expertise gewährleisten können.“

Braun freut sich darauf, die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortzusetzen. „Der demographische Wandel und die aktuellen Entwicklungen der Krankenhauslandschaft bringen immer höhere Anforderungen an eine große anästhesiologische Abteilung und ihre Mitarbeiter:innen mit sich. Um diesen Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden und den Patient:innen bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten, ist unter anderem die kontinuierliche Weiterentwicklung der klinischen Aus- und Weiterbildung essenziell“, so der neue Klinikchef.

Die Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin führt die Allgemein- und Regionalanästhesien für sämtliche Operationen und diagnostischen Eingriffe am Klinikum Leverkusen durch. Das sind jährlich etwa 13.000 Narkosen. Das erfahrene Team koordiniert darüber hinaus in enger Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen den OP-Bereich, die Notfallmedizin sowie die Schmerztherapie und betreibt eine hochmoderne operative Intensivstation.