Über uns Die Klinikum Leverkusen Service GmbH

Im Jahr 2003 wurde die Klinikum Leverkusen Service GmbH (KLS) als 100-prozentige Tochter des Klinikum Leverkusen gegründet. Sie erbringt alle Dienstleistungen außerhalb des medizinischen und pflegerischen Bereichs für das Klinikum und Dritte. Denn nur durch eine funktionierende und breitgefächerte Infrastruktur kann die Vision des vernetzten Gesundheitsparks weiter vorangetrieben werden.

Durch die Gründung einer eigenen Service Gesellschaft sichert das Klinikum die eigene Versorgung ab. Kaum ein Dienstleistungsbereich muss an Dritte vergeben werden. So können wir unseren hohen Qualitätsansprüchen leichter gerecht werden und uns stetig verbessern.

Zertifizierte Qualität

Höchste Qualität – das ist unser Anspruch. Ein Anspruch, der unser Handeln als Dienstleister eines großen Klinikumbetriebs tagtäglich leitet. Um ihm gerecht zu werden, überprüfen wir unsere eigenen Richtlinien ständig und entwickeln sie nach wissenschaftlichen Erkenntnissen weiter.

In allen Fachabteilungen, Pflegebereichen, in den Servicebereichen und der Verwaltung sind Qualitätsmanagement-Beauftragte eingesetzt. Sie bilden gemeinsam mit dem zentralen Qualitätsmanager die QM-Koordinationsgruppe. Hier werden Entscheidungen vorbereitet, Abläufe abgestimmt und die Weiterentwicklung des Systems vorangetrieben.

Die KLS hat gemeinsam mit dem Klinikum Leverkusen ein umfassendes Qualitätsmanagement (QM)-System auf Basis der DIN EN ISO 9001 aufgebaut. Dieses wurde erstmals im Jahr 2010 zertifiziert – und auch in Folgeprüfungen weiter bescheinigt.

Das Energiemanagement der Klinikum Leverkusen Service GmbH ist außerdem nach DIN ISO 50001 in den Bereichen Instandhaltung, Wartung, Infrastruktur für Gebäude und Technik, Beschaffung von Energie für den Gesundheitspark Leverkusen, zertifiziert.

Die zentrale Aufbereitungseinheit für Sterilgut (AEMP) verfügt zudem seit 2006 durchgehend über ein Zertifikat nach DIN EN ISO 13485. So wird systematisch für die hygienische Sicherheit von OP-Materialien und anderem Sterilgut gesorgt.

Weitere Infos gibt es auch auf der Website des Klinikums

Kontakt Qualitätsmanagement

Eva Kraus
Eva Kraus
Qualitäts-/Beschwerdemanagement
Telefon: 0214 13-48125
Telefax: 0214 13-2865
eva.kraus@klinikum-lev.de