Neuer Kaufmännischer Geschäftsführer nimmt Arbeit auf

02.01.2023
Dr. André Schumann

Mit dem Jahresbeginn hat der neue kaufmännische Geschäftsführer Dr. André Schumann (44) offiziell seine Arbeit am Klinikum Leverkusen aufgenommen. Sein Vorgänger, Hans-Peter Zimmermann, ist zum 31.12.2022 nach fast 30 Jahren Tätigkeit für das Klinikum in den Ruhestand gegangen.

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen die Gesundheitsregion Leverkusen weiterzuentwickeln“, erklärt Schumann. Er war zuvor drei Jahre in der Geschäftsführung des Knappschaftskrankenhauses Bottrop und des Bergmannsheil in Gelsenkirchen tätig. Dort hat er sich bereits erfolgreich mit der Führung dieser Krankenhäuser, angeschlossener MVZs sowie zweier Rehakliniken und einer Servicegesellschaft beschäftigt.

Warum er nach Leverkusen wechselt? „Mich reizen die vielen Möglichkeiten der Gestaltung am Klinikum, auch vor dem Hintergrund des neuen Krankenhausplans“, so der Kaufmännische Geschäftsführer, der zugleich Vorsitzender der Geschäftsführung ist. „Und besonders wichtig ist es mir, in meiner Funktion den Spagat zwischen guter Gesundheitsversorgung und guter Wirtschaftlichkeit hinzubekommen.“

Dr. André Schumannleitet das Klinikum Leverkusen zusammen mit der Medizinischen Geschäftsführerin Dr. Anja Mitrenga-Theusinger.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Rösrath.