Klinikum Leverkusen: Nachfolger der kaufmännischen Geschäftsführung steht fest

22.06.2022

Dr. André Schumann wird zum 1. Januar 2023 neuer kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikum Leverkusen und der Klinikum Leverkusen Service GmbH. Er folgt damit auf Hans-Peter Zimmermann, der zum Ende des Jahres nach fast 30 Jahren Tätigkeit für das Klinikum planmäßig in den Ruhestand geht.

„Mit Dr. André Schumann haben wir einen sehr erfahrenen Fachmann als Nachfolger für meine Position gewonnen“, erklärt Hans-Peter Zimmermann, aktueller Kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums. „Als erfahrener Krankenhausmanager und Experte für Versorgungsformen im Gesundheitswesen wird er das Klinikum erfolgreich in die Zukunft führen.“ Dr. André Schumann (43 Jahre) wechselt nach drei Jahren in der Geschäftsführung des Knappschaftskrankenhauses Bottrop und des Bergmannsheil in Gelsenkirchen ans Klinikum Leverkusen. Davor war er Geschäftsführer im St. Marien-Hospital in Köln und kennt daher die regionalen Krankenhausstrukturen sehr gut. Schumann ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Rösrath.

„Ich freue mich sehr, als kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikums gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen die Gesundheitsregion Leverkusen weiterzuentwickeln“, erklärt Schumann. „Mich reizen die vielen Möglichkeiten der Gestaltung am Klinikum, auch vor dem Hintergrund des neuen Krankenhausplans. Und besonders wichtig ist es mir, in meiner künftigen Funktion den Spagat zwischen guter Gesundheitsversorgung und guter Wirtschaftlichkeit hinzubekommen.“ Schumann wird das Klinikum Leverkusen zusammen mit der zum 1. Mai 2022 ernannten Medizinischen Geschäftsführerin Dr. Anja Mitrenga-Theusinger leiten.

Auch Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Richrath zeigt sich zufrieden. „Mit dieser Personalentscheidung stärken wir Leverkusen als regional bedeutsamen Krankenhausstandort und sichern gleichzeitig die langfristige medizinische Versorgung der Leverkusenerinnen und Leverkusener“, sagt er.

Dr. André Schumann wird Ende des Jahres noch ausführlich und persönlich der Presse vorgestellt.

Lebenslauf (in Auszügen)

Dr. rer. pol. André Schumann
Geburtsdatum: 08.07.1978

Studium

  • 2001-2005 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen
  • 2006-2009 Dissertation an der Universität der Bundeswehr, München / Neubiberg

Beruflicher Werdegang:

2014 Geschäftsführer

  • St. Marien-Hospital GmbH, Köln
  • Kunibertsklinik GmbH, Köln
  • Medizinisches Versorgungszentrum St. Marien GmbH, Köln
  • NTC Neurologisches Therapiecentrum GmbH, Köln
  • Prokurist Hospitalvereinigung St. Marien, Köln

2019 Geschäftsführer

  • Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH, Bottrop
  • DSL Dienst- und Serviceleistungen GmbH, Bochum / Bottrop
  • Bergmannsheil Kinderklinik Buer GmbH, Gelsenkirchen
  • MVZ Knappschaftskrankenhaus Bottrop GmbH, Bottrop

Ab 2023 Kaufmännischer Geschäftsführer und Vorsitzender der Geschäftsführung, Klinikum Leverkusen

 

Pressekontakt:

Unternehmenskommunikation/Marketing
Klinikum Leverkusen gGmbH
Am Gesundheitspark 11
51375 Leverkusen

Telefon: 0214 13-48512
E-Mail: kommunikation@klinikum-lev.de
Internet: http://www.klinikum-lev.de