Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bekommt neue Direktorin

30.05.2022
Priv.-Doz. Dr. Ines Beyer
Priv.-Doz. Dr. Ines Beyer

Priv.-Doz. Dr. Ines Beyer wird neue Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Leverkusen.

Zum 01. Juni 2022 übernimmt Priv.-Doz. Dr. Ines Beyer die Leitungsposition der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Sie besetzt damit eine Schlüsselrolle für den Gesundheitsstandort Leverkusen, denn das Klinikum bietet als einzige Klinik in Leverkusen das gesamte Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe für die Region an. „Uns war es wichtig, eine Persönlichkeit zu finden, die zum großen Leistungsspektrums des Klinikums und zum engagierten Team passt,“ erklärt Hans-Peter Zimmermann, Kaufmännischer Geschäftsführer.

Dr. Beyer ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit den Schwerpunkten Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin sowie Gynäkologische Onkologie und zahlreichen weiteren Zusatzqualifikationen. Zuletzt war sie Geschäftsführende Oberärztin an der Uniklinik Düsseldorf. „Mit Frau Dr. Beyer haben wir die richtige Kandidatin gefunden,“ ergänzt Zimmermann. „Ihr Profil hat uns so sehr überzeugt, dass wir den ursprünglich geplanten Einstellungstermin verschoben haben, damit sie in Ruhe ihre Elternzeit beenden kann.“ Dr. Beyer erklärt weiter: „Da ich zur Zeit der Ausschreibung schwanger war, hätte ich mich fast gar nicht beworben. Herr Zimmermann, unser Geschäftsführer, hat mich dazu ermutigt und mir gesagt, dass die anstehende Elternzeit kein Ausschlusskriterium sei. Hinzu kommt, dass das Klinikum Leverkusen in der Frauenheilkunde ein Standort ist, der alles zu bieten und dennoch einen sehr familiären Charakter hat. Deshalb war meine Bewerbung eine sehr bewusste Entscheidung. Ich freue mich, nun diese strukturstarke Klinik mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterzuentwickeln und zu stärken.“

Mit Blick auf den Krankenhausplan hat sich die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Leverkusen das Ziel gesetzt, weiter das gesamte Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe für die Region anzubieten. Zu diesem Zweck streben Dr. Beyer und ihr Team in diesem Jahr die Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft als Gynäkologisches Krebszentrum an. „Wir möchten, dass die Frauen ihre Spezialist:innen, wie zum Beispiel Onkologischen Operateure, wohnortnah und in vertrauensvoller, bekannter Umgebung erreichen können,“ erklärt Dr. Anja Mitrenga-Theusinger, Medizinische Geschäftsführerin. „Das Spektrum von Frau Dr. Beyer reicht von der großen Tumorchirurgie über laparoskopische Operationen bis hin zur Kolposkopie und Geburtshilfe – genau die Stärken des Klinikums.“

Ein weiteres Ziel der neuen Klinikdirektorin ist es, die Zusammenarbeit mit den Niedergelassenen Gynäkologinnen und Gynäkologen zu intensivieren. Dazu gehört beispielsweise auch eine Termingarantie innerhalb von drei Werktagen für Patientinnen mit Verdacht auf eine Krebserkrankung, wie zum Beispiel Brustkrebs (Mammakarzinom). „Frauen mit Verdacht auf eine Krebsdiagnose sollten nicht wochenlang auf eine genauere Abklärung warten. Die Situation ist für sie und ihre Familien schon belastend genug,“ erläutert Dr. Beyer. „Unsere Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe möchte der Experte in der Nähe sein, der von Anfang an eine vertrauensvolle und angstfreie Atmosphäre schafft.“

Der neue Kreißsaal mit einem höchst motivierten Team aus Hebammen und Gynäkolog:innen und als Teil des Perinatalzentrums Level 1 ist sicherlich ein weiterer großer Leuchtturm der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, der für die Leverkusenerinnen und Frauen in der Region weiter gestärkt wird. Dr. Beyer wird die Hebammen auf dem Weg zum zusätzlichen Hebammengeführten Kreißsaal begleiten.