Klinikum Leverkusen Wandertag

09.05.2022
Plakat zum Klinikum Leverkusen Wandertag
Plakat zum Klinikum Leverkusen Wandertag

Das Klinikum Leverkusen lädt Interessierte zu einer gemeinsamen Wanderung ein. Ärztinnen, Ärzte, Pflegekräfte und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums wollen sich mit Patientinnen und Patienten gemeinsam bewegen und eine Wanderung durch Leverkusen unternehmen.

Die Idee dazu kommt aus der Klinik für Gefäßchirurgie. „Wir wollen unsere Patientinnen und Patienten motivieren sich trotz ihrer Erkrankung weiter zu bewegen,“ erklärt Dr. Karin Berghmans, Oberärztin der Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Leverkusen. „Regelmäßige körperliche Aktivität hat äußerst positive Wirkungen auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität.“ Auch Patientinnen und Patienten die beispielsweise eine Gefäßerkrankung oder ein Herzleiden haben, können und sollten weiter aktiv sein. „Im Falle z.B. einer Schaufensterkrankheit im frühen Stadium (PAVK, periphere arterielle Verschlusskrankheit), einer Durchblutungsstörung, kann mit Gehtraining eine Verbesserung erzielt werden,“ führt Dr. Berghmans weiter aus. Es führt unter anderem zur Bildung neuer Blutgefäße, die einen verstopften Gefäßabschnitt umgehen und die Muskulatur wieder mit Sauerstoff versorgen können.

Während der Wanderung können Patientinnen und Patienten mit den Mediziner:innen und Pflegekräften ins Gespräch kommen. „Der Wandertag ist eine Anregung regelmäßige Bewegung auszuprobieren und Freude daran zu finden“, erklärt Prof. Dr. Peter Schwimmbeck, Direktor der Medizinischen Klinik 1 (Kardiologie und Hochdruckkrankheiten). Die Kardiologie beteiligt sich ebenfalls an dem Wandertag, denn Bewegung ist sowohl bei Hochdruckkrankheiten, als auch bei Koronaren Herzerkrankungen wichtig. „Bei Hochdruck senkt sich der Blutdruck durch Bewegung ab, weil die peripheren Gefäße sich erweitern. Und auch für Menschen mit Koronaren Herzerkrankungen ist Training sehr wichtig, da ein trainierter Muskel sehr viel besser und effektiver arbeitet. So kann auch bei eingeschränkter Herzfunktion eine ausreichende Belastbarkeit erreicht werden,“ erläutert der Chefkardiologe Prof. Schwimmbeck. Er selbst wird ebenfalls an dem Klinikum Leverkusen Wandertag teilnehmen. Ziel der Aktion ist es Ängste vor Bewegung abzubauen und zu motivieren.

Angeboten werden zwei Strecken, damit keine Patientinnen oder Patienten ausgeschlossen werden müssen. Eine kurze Tour führt rund um das Schloss Morsbroich (ca. 2 km), eine etwas längere Tour führt über Alkenrath auf einem Rundweg in den Bürgerbusch.

Klinikum Leverkusen Wanderung

Sonntag, 22. Mai 2022
10 Uhr Start der Wanderung, bitte etwas frühere Ankunft
Treffpunkt: Fußgängerbrücke über die Dhünn, Parkplatz P2 am Klinikum Leverkusen

 

Anmeldung dringend erforderlich!

Anmeldungen sind bis zum 18. Mai 2022 per E-Mail an marketing@klinikum-lev.de oder telefonisch unter 0214 13-48510 möglich.