Klinikum Leverkusen mit Doppelspitze

03.05.2022

Die Aufgaben der Geschäftsführung des Klinikum Leverkusen werden künftig geteilt. Dr. Anja Mitrenga-Theusinger übernimmt zum 1. Mai 2022 die Medizinische Geschäftsführung des Klinikum Leverkusen und wird gleichzeitig Klinikdirektorin der Zentralen Notaufnahme. Hans-Peter Zimmermann übernimmt die Kaufmännische Geschäftsführung.

Zum 1. Mai 2022 hat Dr. Anja Mitrenga-Theusinger die Position der Medizinischen Geschäftsführerin übernommen. Die Aufgaben der Geschäftsführung haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. So sind neben kaufmännisch, wirtschaftlichen Themen Bereiche wie Qualitätsmanagement und die Entwicklung der medizinischen Ausrichtung immer bedeutender geworden. „Damit wurde es notwendig, die verschiedenen Aufgaben neu zu bündeln und zu kanalisieren und die Medizin auch in der Geschäftsführung abzubilden,“ erklärt Hans-Peter Zimmermann, Kaufmännischer Geschäftsführer. „Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Anja Mitrenga-Theusinger für diese Position gewinnen konnten. Mit ihrer Bewerbung hat Dr. Mitrenga-Theusinger ihre Loyalität und ihr Herzblut für das Klinikum zum Ausdruck gebracht und gezeigt, dass sie für das Haus brennt. Gleichzeitig werden wir von ihrer ausgezeichneten fachlichen Expertise und ihren berufspolitischen Einblicken profitieren.“ Dr. Anja Mitrenga-Theusinger ist seit über zehn Jahren Vorstandsmitglied der Ärztekammer Nordrhein und Vorsitzende der Krankenhauskommission. Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren im Klinikum Leverkusen, zuletzt als Leitende Oberärztin in der Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin. „Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe und bin voller Tatendrang,“ erklärt Dr. Anja Mitrenga-Theusinger.

„Ich bin dem Klinikum und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bzw. meinen Kolleginnen und Kollegen stark verbunden. Das durch den Aufsichtsrat in mich gesetzte Vertrauen ehrt und verpflichtet mich.“

Die Neuausrichtung der Geschäftsführung ist ein Meilenstein für das Klinikum Leverkusen. Mit seiner Entscheidung zur direkten Einbindung der Medizinischen Leitung in die Geschäftsführung des Klinikums hat der Aufsichtsrat die medizinische Führung im Klinikum gestärkt. „Unser Hauptaugenmerk bei der getroffenen Wahl galt der Zukunftssicherung der medizinischen Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger,“ erklärt Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Richrath. „Zudem stärkt das Klinikum Leverkusen mit dieser Personalie den wichtigen und regional bedeutsamen Krankenhausstandort zum Vorteil für die gesamte Stadt.“ Eine der großen Aufgaben der neuen Medizinischen Geschäftsführerin ist die Umsetzung des Krankenhausplanes NRW. Der Krankenhausplan konzentriert sich bei der Gestaltung der Krankenhauslandschaft in NRW weniger auf bloße Bettenanzahl, sondern auf Qualitätskriterien und Leistungsfähigkeit. „Es ist unsere feste Überzeugung, dass die Krankenhausplanung, also die Spezialisierung der Krankenhäuser, Vorteile für die Menschen bietet. Das Klinikum mit seinen spezialisierten Fachabteilungen und medizinischen Leuchttürmen ist sehr gut aufgestellt. Die Leverkusenerinnen und Leverkusener müssen sich unserer Einschätzung nach keine Sorgen machen, dass medizinisches Angebot wegfallen könnte,“ erklärt Dr. Anja Mitrenga-Theusinger, Medizinische Geschäftsführerin.

Neben der Medizinischen Geschäftsführung übernimmt Dr. Mitrenga-Theusinger auch die Direktion der Zentralen Notaufnahme. Als Fachärztin für Anästhesie, Spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin und Notfallmedizinerin kennt sie die Abläufe und Herausforderungen einer Notaufnahme. Die gesetzlichen Anforderungen an die Notfallmedizin sind hoch, diese gilt es umzusetzen und die Zentrale Notfallambulanz weiter zu optimieren. „Die Patientinnen und Patienten werden die Verbesserungen spüren,“ erklärt Dr. Mitrenga-Theusinger. „Es geht zum Beispiel darum, medizinische und organisatorische Abläufe und Komfort zu verbessern.“ Über 40.000 Patientinnen und Patienten werden jährlich in der Notaufnahme des Klinikum Leverkusen behandelt. Ein interdisziplinäres Team aus 19 Ärztinnen und Ärzten, 42 Pflegekräften und MFAs kümmert sich um die Notfälle der Menschen in Leverkusen und der Umgebung.

 

Lebenslauf (in Auszügen)

Dr. Anja Mitrenga-Theusinger
Geburtsdatum 25.07.1973

 

Studium:

  • 1992-1998 Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln
  • 1998 Approbation
  • 1999-2006 Studium der Gesundheitsökonomie an der Universität zu Köln
  • 2006 Master of Science Gesundheitsökonomie

 

Facharztweiterbildungen und Zusatzweiterbildungen:

  • 2004 Fachärztin für Anästhesie
  • 2006 Spezielle Anaesthesiologische Intensivmedizin
  • 2005 Notfallmedizin
  • 2022 Innerklinische Akut-und Notfallmedizin

 

Beruflicher Werdegang:

  • 1999 Assistenzärztin , Klinik für d. Abteilung Anästhesie und operative Intensivmedizin, Klinikum Leverkusen (Prof. Dr. W. Dietzel, Prof. Dr. G. Molter)
  • 2010 Leitende Oberärztin, Klinikum Leverkusen
  • Ab 01.05.2022 Klinikdirektorin/Chefärztin der Zentralen Notaufnahme , Klinikum Leverkusen
  • Ab 01.05.2022 Medizinische Geschäftsführerin, Klinikum Leverkusen

 

Berufspolitische Tätigkeit:

  • Vorstandsmitglied der Ärztekammer Nordrhein, 2009
  • Vorsitzende d. Krankenhauskommission, Ärztekammer Nordrhein, 2010
  • Vorstandsmitglied Marburger Bund 

 

Teilnehmer:innen Pressekonferenz:

  • Hans-Peter Zimmermann, kaufmännischer Geschäftsführer
  • Dr. Anja Mitrenga-Theusinger, medizinische Geschäftsführerin
  • Uwe Richrath, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende